Ich lebe in Dornbirn - Feuersalamander

Ich lebe in Dornbirn - Feuersalamander
Illustration: Bianca Tschaikner

Lange Zeit galten wir in Vorarlberg als „verschollen“. Doch vor 15 Jahren hat ein aufmerksamer Bergwanderer entdeckt, dass wir im Berggebiet von Dornbirn leben. Wir sind ganz wenige, es ist also schwierig, uns zu bemerken, obwohl wir so auffallend gezeichnet sind. Die beste Chance haben Bergwandersleute, die den Regen nicht scheuen.

Wir leben in alten Laubwäldern und Mischwaldgebieten in der Nähe von Bachläufen. Auch Brunnenstuben, alte Friedhöfe und aufgelassene Schächte gefallen uns. Wir sind vor allem in der Nacht unterwegs und lieben unterirdische Verstecke. Wir können nämlich im Dunkeln gut sehen.

Jeder Feuersalamander hat eine eigene, unverwechselbare Zeichnung. So können wir unterschieden werden – anders als unsere pechschwarzen Verwandten, die Bergsalamander.