Ich lebe in Dornbirn - Helmazurjungfer

Ich lebe in Dornbirn - Helmazurjungfer
Illustration: Bianca Tschaikner

Wie mein Name schon sagt, bin ich eigentlich azurblau mit schwarzen Streifen. Ich lebe im Dornbirner Ried und wurde vor kurzem umgesiedelt – da bin ich vor Schreck kurz ein wenig türkis geworden. Denn wir Helmazurjungfern sind sehr standorttreu und wollen immer an unseren Heimatgewässern bleiben. Das sind in Dornbirn einige Riedgräben. Doch wegen eines Straßenbaus wurden im Winter Pflanzenstengel, in denen unsere Eier schlummern, an einen anderen Graben gebracht. Jetzt leben wir dort und hoffen, dass wir da bleiben können und in Ruhe gelassen werden. Denn wir sind streng geschützt.

Wir brauchen sauberes, kalkhaltiges, langsam fließendes Wasser, wo auch im Winter bestimmte Pflanzen wachsen: Brunnenkresse, Wasserminze und Berle. Dort könnt ihr uns im Sommer fliegen sehen, manchmal auch als Tandem, bevor wir ins Wasser tauchen und in Pflanzenstengeln wieder unsere Eier ablegen.