GRÜN WIRKT IN DORNBIRN Beispiele für Erfolge 2023

GRÜN WIRKT IN DORNBIRN Beispiele für Erfolge 2023

Skatehalle

Endlich ist sie da – die Skatehalle in Dornbirn, die einzige im ganzen Land. Das zähe Ringen während der vielen Jahren hat sich gelohnt. Und so konnten wir die Skatehalle im Mai 2023 endlich eröffnen. - Auch Bundespräsident Alexander van der Bellen war schon da.

Stadtwerke

Ein wichtiger Schritt in Richtung eigene Stadtwerke ist geschafft. Dornbirn hat nun einen Versorgungsverbund mit eigenem Statut und eigener Steuernummer, in dem der Stadtbus, das Heizwerk, Wasserkraftwerke, Photovoltaikanlagen, Tiefgaragen und weitere Betriebe gewerblicher Art der Stadt Dornbirn zusammengefasst sind. Ein großer Teil des Nahwärmenetzes geht in überwiegend im öffentlichen Besitz (Illwerke VKW) über. - Wir lassen die Bürgerinnen und Bürger mit Fragen der Daseinsvorsorge nicht allein.

Jugendklimarat

Ein gutes halbes Jahr lang hat sich eine Gruppe von Jugendlichen Gedanken darüber gemacht, was Dornbirn für das Klima tun könnte – abgesehen von der Notwendigkeit, gesetzliche Regeln anzupassen (das ist Aufgabe der Politik).

Regenwasser - mehr versickern, Geld sparen

2023 wurden zum letzten Mal Gebühren beschlossen, die bei Wasserbezug und Abwasser Mengenrabatte vorsehen. Wir konnten erreichen, dass ein neues, versachergerechteres Konzept für die Gestaltung dieser Gebühren erarbeitet wird. Dies wird auch zur Folge haben, dass mehr Regenwasser versickert und das Grundwasser speist. Derzeit gelangt zu viel sauberes Wasser über Kanäle zur Kläranlage, wo es vermeidbare Kosten verursacht. - Mehr Regenwasser zu versickern in allen Stadtteilen, wo es möglich ist, hat Vorteile für die Natur und kostet weniger.

Spielplatz Haselstauden

Das Grundstück dafür gibt es schon. Es liegt an der Feldgasse neben der Mittelschule. Es wurde auch schon abgeteilt, um in den kommenden Monaten einen öffentlichen Spielplatz einzurichten. Die Obstbäume bleiben erhalten.

Klimaticket für Studierende

Studierende mit Hauptwohnsitz in Dornbirn, die ihr Klimaticket im Büro von bus&bahn Stadtbus Dornbirn erwerben, erhalten rund 50% der Kosten ersetzt. Das heißt, die umweltfreundliche Mobilität kostet statt 821 nur noch 410 Euro.

Sichere Schulwege

Das Thema steht schon zu lange auf der Agenda. Doch jetzt wird es in Angriff genommen. 2024 kommen Reglungen für alle Schulen, die den Kindern einen gefahrlosen Schulweg ermöglichen sollen. Auch Schulstraßen ohne Autoverkehr bei Schulbeginn und Schulschluss wird es geben.

Wir schauen auf's Geld der Bürgerinnen und Bürger

Allein im Zusammenhang mit den Planungshonoraren für die Volksschule Forach und dem Freiraum für den Kindergarten Niederbahn konnten wir rund 1,65 Millionen einsparen. Leider gelingt es uns nicht immer, widersinnige kostspielige Beschlüsse abzuwenden. Und so zahlt die Stadt Dornbirn z.B. Jahr für Jahr fast 300.000 Euro Baurechtszins für zwei Wiesen an der Vorderen Achmühle.

***

Diese Beispiele für Erfolge des Jahres 2023 lassen uns zuversichtlich ins Jahr 2024 blicken. Und so wünschen wir allen Leserinnen und Lesern einen fröhlichen Jahresausklang und das Allerbeste im Neuen Jahr 2024!

Juliane Alton und Elisabeth Edler (Stadträtinnen)

Manfred Hämmerle, Vahide Aydin, Samuel Moosmann, Susanne Fritz, Wolfgang Juen (StadtvertreterInnen)

Das ganze Dornbirner Grüne und Bürgerlisten-Team in den städtischen Ausschüssen: Hedwig Baumann, Ingrid Benedikt, Edith Bösch, Johann Bösch, Johann Feichter, Reinhard Fitz, Eva Häfele, Günther Hilbe, Nina Hofer, Léopold Hoschek, Dieter Jussel, Selcuk Kaya, Juliane Mattern, Thomas Meusburger, Virginie Meusburger-Cavassino, Samuel Moosmann, Christoph Reumiller, Markus Stadelmann, Elke Tschann und Antje Wagner